Auf dieser Seite möchten wir Ihnen den Obst- und Gartenbauverein Huglfing – Oberhausen vorstellen. Wir präsentieren Ihnen hier den Verein mit seinen verschiedenen Aktivitäten und seinen Angeboten.
Außerdem erhalten Sie einen kurzen Einblick in die bereits über 100-jährige Geschichte des Vereins.

Die Geschichte :

Der Gartenbauverein Huglfing-Oberhausen wurde im Jahr 1907 als “ Obstverein “ gegründet. Der Obstanbau wurde damals als rentabler Nebenerwerbszweig der Landwirtschaft gesehen. Gründungstag war Sonntag, der 3. Februar 1907 im Gasthaus Waldherr in Huglfing.
25 Mitglieder aus Huglfing und 5 Mitglieder aus Oberhausen traten damals dem Verein bei.  Als Mitgliedsbeitrag wurde 1 Mark jährlich festgelegt.

Die bisherigen Vorsitzenden :

Pfarrer August Oswald              (1907 – 1926)
Johann Achmüller                      (1926 – 1956)
Hermann Achmüller                  (1956 – 1959)
Ludwig Frankl                             (1959 – 1994)
Thomas Mayr                             (1994 – 1999)
Elisabeth Reinelt                        (1999 – 2011)
Susanne Spatz-Behmenburg   (2011 – 2022)

Für 35 Jahre Vorstandsarbeit wurde Ludwig Frankl 1995 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Landesverband ehrte ihn mit der „Goldenen Rose“, der höchsten Auszeichnung , die der Verband zu vergeben hat.

Die Aktivitäten :

– Fachliche Beratung

– Schnitt – und Veredelungskurs

– Diavorträge

– Ausflüge

– Pflanzentauschmarkt

– „Tag der offenen Gartentür“

– Pflege gemeindlicher Anlagen

Statue im Herbst

Das  Vereinshaus  :

Die Huglfinger Waage

Vereinstaferl

Die alte Waage steht in Huglfing beim Feuerwehrhaus.

Sie gehört der Gemeinde und stand früher den Bürgern als Kleintierwaage  zum Wiegen von Kälbern oder Schweinen  zur Verfügung.

Das Gebäude wurde renoviert und zur Nutzung dem Gartenbauverein überlassen.

Im Gebäude befinden sich die Geräte des Vereins, die gegen eine Gebühr ausgeliehen werden können. Die Preise sind für Mitglieder des Gartenbauvereins Huglfing-Oberhausen und Nicht – Mitglieder unterschiedlich und beziehen sich auf Euro pro Tag. Details siehe https://gartenbauverein-huglfing-oberhausen.de/geraeteverleih/

Der Vorstand :

1. Vorsitzende       Gabi Maisenbacher

…………………………   Achstr. 17 in 82386 Oberhausen

……………………………Tel. 08802 667

……………………………Email: vorstand@gartenbauverein-huglfing-oberhausen.de

2.Vorsitzender       Britta Huber

Kassier                    Elfriede Spindler

Gerätewart             Michael Fendt

Schriftführer           Andreas Reichel

Beisitzer/-in            Monika und Robert Graf, Gisela Pascher, Silvia Reichel, Timmy Stretz

Kassenprüfer         Bernhard Kamhuber und Rudolf Sonnleitner